top of page

Wie wollen wir wohnen?

Mit dieser Frage beschäftigte sich die Veranstaltungsreihe ,,WIE WOHNEN im Mostlandl Hausruck" der LEADER-Region Mostlandl Hausruck.
LE 14-20 Projekt Nr.
Der Bedarf an Wohnraum nimmt seit Jahren zu, ebenso die Kosten für Grundstücke und Gebäude. Unsere Gemeinden wachsen rasant und mit zunehmend eintönigen Bauformen. Vor diesem Hintergrund drängen sich einige Fragen auf.

Wie wollen wir am Land wohnen? Wie werden wir leistbar, nachhaltig, miteinander wohnen? Ist das freistehende Einfamilienhaus auch in Zukunft das Maß aller Dinge? Oder wächst eine Sehnsucht nach Alternativen? Was ist bei Neubauten zu beachten? Kann (m)ein Altbau noch genutzt werden? Gemeinsam mit Fachleuten und der interessierten Bevölkerung wurde diesen Fragen nachgegangen.

Von April bis Oktober 2022 fanden dazu in den Gemeinden Grieskirchen, Peuerbach und Haag am Hausruck unterschiedlichste Veranstaltungen statt:

• Die Wohn-Ausstellung gab ein Bild über mögliche künftige Lebensentwürfe und dazu passende Baulösungen im ländlichen Raum.


• Im Wohn-Labor wurden zukunftsweisenden Lösungen für unsere Region von Interessierten und Fachleuten gemeinsam erarbeitet und diskutiert.


• Der Wohn-Wagen reiste durch die Region, fiel auf, informierte und lud ein.

bottom of page